Unternehmen in Deutschland sind verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfassen. Das stellt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seinem Urteil vom 14.05.2019 klar. Mit diesem Urteil wird Arbeitgebern die Verpflichtung auferlegt, die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeitregelungen zu kontrollieren.
Viele Arbeitgeber nutzen dazu Ansätze wie Anwesenheitslisten in Papier- oder im Excel-Format. Gemeinsamer Schwachpunkt dieser Listen sind die Ungenauigkeiten aufgrund verzögerter oder falscher Einträge, die hohen Aufwände im Zusammenhang mit der Auswertung und deren Fehleranfälligkeit.
Die Realität stellt andere Anforderungen:
Zunehmend und akut aufgrund der Covid-19 Pandemie werden Leistungen außerhalb der Geschäftsräume erbracht. Bei Firmen, Organisationen und Einzelunternehmern betrifft dies mobile Arbeitssituationen wie beispielsweise bei Projektgeschäften, während Geschäftsreisen oder Pflegediensten. Aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr kommen nun die vielen Home-Office Arbeitsplätze hinzu.
REFINE data hat deshalb hierzu eine einfach anzuwendende Lösung entwickelt:
Mit dem ZEIT-O-MAT bietet REFINE data eine Zeiterfassung für kleine bis mittelgroße Organisationen an, die auf internetfähigen Geräten wie stationären Computern, Tablets und Mobiltelefonen funktioniert – ohne Installation.
*Für Organisationen aus dem Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales stellen wir die Lösung für 6 Monat uneingeschränkt und kostenfrei zur Verfügung – inklusive Erstinstallation (Hosting nicht inbegriffen). Dieses Angebot gilt begrenzt bis zum 30.06.2020.